RFC Alxingergasse Fruehjahr2017

 

Die RFC-Kampfmannschaft feierte gegen die Alxingergasse ihre Heimspiel-Premiere im Frühjahr. Dementsprechend ungewohnt war es, zum einen auf Rasen zu spielen und zum anderen die Größe des Spielfeldes für sich zu gewinnen – dies galt jedoch für beide Mannschaften.

Der RFC schien sich relativ rasch an das Terrain zu gewöhnen. Auch wenn es noch an der Feinabstimmung fehlte, wurde immer wieder versucht, knifflige Situationen spielerisch zu lösen. Bereits in der 9. Spielminute schlug die lebende RFC-Legende, Markus Raunig, zu. Nach einem Standard kam Raunig zum Ball und brachte die Kugel hinter die gegnerische Torlinie, wobei dies so knapp war, dass das Tor erst nach Abstimmung zwischen dem Schiedsrichter und seinem Assistenten gegeben wurde. Die fehlenden Reklamationen von Seiten der gegnerischen Mannschaft zeigen, dass diese Entscheidung richtig war.

Entgegen dem Spielverlauf kam Alxingergasse in der 25. Minute nach einem Standard und nach einem schlechten Klärungsversuch unsererseits zum Ausgleich. Der RFC schien jedoch die Ruhe zu bewahren und versuchte weiter einen geordneten Spielaufbau zu gestalten. Jedoch musste wiederrum eine Standardsituation herhalten, um zur neuerlichen Führung zu kommen. Nach Eckstoß von Fohsl in der 35. Minute, bewegte sich Plattner derart gut im Strafraum, sodass er wuchtig einköpfte – ohne Rücksicht auf seine Haarpracht.

Knapp vor Ende der ersten Halbzeit zog Fohsl mit dem Ball am Fuß vom rechten Flügel nach innen und witterte die Chance: Mit einem gepflegten „Spitz“ schoss er den Ball über alle Gegenspieler und auch über den Tormann der Alxingergasse ins gegnerische Tor. Wohlgemerkt: Aus rund 40 Metern! Mit diesem dritten Tor ließ es sich gut in die Halbzeit gehen. Möglicherweise zu gut…

Nach Seitenwechsel war der RFC spielerisch die bessere Mannschaft, jedoch fehlten hüben wie drüben klare Torchancen. Leider gelang es nicht, das vierte Tor nachzulegen. In der 71. Minute kam es zu einer engen Szene im eigenen Strafraum. Fohsl bracht den gegnerischen Stürmer zu Fall. Der Schiedsrichter pfiff und zeigte auf den Strafstoß – eine vertretbare Entscheidung! Dieses Tor verunsicherte die RFC-Mannschaft etwas. Wie so oft im Fußball, kam es kurz vor Schluss, wie es kommen musste. Die Alxingergasse brachte nach einem Einwurf auf der Höhe des RFC-Strafraums den Ball gefährlich vor unser Tor. Ein gegnerischer Angreifer wurde, im „Fünfer“ stehend, angespielt und konnte den Ball an Hofer vorbei in das lange Eck schieben. Ein bitterer Ausgleich!

Fazit: Der RFC fand gut in das Spiel und führte verdient nach der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit konnte der RFC nicht mehr nachlegen und Alxingergasse schaffte es, kurz vor Schluss noch auszugleichen. Ein Sieg unserer Mannschaft wäre aber nicht unverdient gewesen.

 

Startaufstellung: 

25 Georg Hofer - 45 Liam Hiscox, 33 Robert Kolerovic, 32 Tomas Lima24 Roland Schützenhofer - 57 Thomas Stiglbauer - 19 Halil Özdek, 55 Christoph Fohsl - 15 Michi Schachner, 09 Markus Raunig, 42 Alex Plattner

 

Wechsel:

29 Fabian Reither für Özdek (24.)

08 Valentin Zadrazil für Schachner (65.)

77 Clemens Tauber für Raunig (65.)

 

Tore:

09 Markus Raunig, 42 Alex Plattner, 55 Christoph Fohsl

 

Man of the Match:

55 Christoph Fohsl

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: