Sportclub RFCIKS Fruehjahr2018 cover

 

Der RFC IKS ist nun endlich offiziell in die Frühjahrssaison gestartet. In einem sehr körperbetonten Spiel müssen sich unsere Mädels dem Wiener Sport-Club nach einer starken ersten Hälfte und einem Skandal-Tor am Ende doch geschlagen geben.

Das Spiel startet mit sehr hohem Tempo auf beiden Seiten. Der WSC drückt nach vorne – doch unsere Mädels halten fest dagegen.
Nach zehn Minuten, die erste gefährliche Situation in unserem Strafraum: Eine Stürmerin kickt den Ball per Rückzieher in hohem Bogen auf unser Tor – doch zum Glück senkt sich der Ball erst hinter unserem Tor. Es geht hin und her und das Tempo bleibt auf sehr hohem Niveau. Dann die Kontermöglichkeit durch den Sportclub – ein langer Pass an die Spitze. Die gegnerische Spielerin steht meilenweit im Abseits, doch der Unparteiische hat gerade geschlafen. Somit zieht die WSC-Stürmerin rechts mit dem Ball allein auf unser Tor und schiebt die Kugel links in die Torecke – Torfrau Dimitra ohne Chance. Der Schiri zählt unglaublicherweise das Tor und es steht 1:0 für den Gastgeber in der 18. Minute. Was für eine Skanadal-Entscheidung! Doch der RFC IKS lässt sich durch das Schiedsrichter-Geschenk nicht entmutigen. Jenny (69) eröffnet mit herrlichem Pass den rechten Flügel – Manu (18) läuft auf der rechten Seite vor – Querpass zur Mitte – Athina (66) zieht sofort ab, leider wird der Ball zur Ecke abgefälscht. Romana (14) tritt die Kugel in hohem Bogen vor‘s Tor – Athina (66) ist mit dem Kopf dran… nicht ganz erwischt – doch der Ball bleibt im Spiel. Anna (28) versucht es aus der zweiten Reihe… doch die gegnerische Torfrau hat den Ball.

Es folgt die Gegenattacke durch den Sportclub über die linke Seite in unseren Strafraum – doch Romsi Rakete (14) zündet wiedereinmal den Turbo und grätscht der Stürmerin den Ball perfekt von den Füßen – herrliche Aktion! Der RFC IKS ist voller Tatendrang. Vorstoß über die rechte Flanke – Manu (18) bringt Athina (66) ins Spiel, die passt gleich weiter zu Lena (11), die spitzelt den Ball vorbei an der gegnerischen Torfrau… doch eine Verteidigerin klärt den Ball hauchdünn vor der Linie. Die Kugel ist weiterhin im Spiel – Athina (66) ist dran – legt sich den Ball zu recht und… knallt das Leder genau unter die Latte! 1:1 Ausgleich in Minute 25‘. Der Sportclub wieder im Vorwärtsdrang. Eine Stürmerin kämpft sich von links in unseren Sechzehner – doch Jenny (69) kann mit viel Kampfeinsatz die WSC-Spielerin abdrängen und der Ball rollt an unserem Tor vorbei. Sckreckmoment – Linda (19) bekommt einen scharfen Ball direkt ins Gesicht und muss an der Seitenlinie medizinisch betreut werden. Nach einem Fairplay und ein paar hektischen Spielminuten in Unterzahl, kann Linda (19) zum Glück wieder weiterspielen. Das Spieltempo ist leicht zurück gegangen, bleibt aber überdurchschnittlich hoch. Die Zweikämpfe sind sehr körperbetont und verlangen unseren Mädels einiges ab. Der Unparteiische scheint für den heutigen Tag beschlossen zu haben, kein Handspiel zu ahnden – und pfeift auch überpünktlich zum… Halbzeitpfiff! In der Halbzeit wurde gewechselt: Kathi (9) kommt für Clarissa (4).

Eckball für die Gastgeberinnen: Dichtes Gedränge in unserem Fünfer – eine WSC-Stürmerin kommt per Kopf an den Ball und bugsiert ihn aus nächster Nähe ins Tor. 2:1 Führung für den Wiener Sportclub in der 58. Minute. Neuerlicher Spielerinnenwechsel beim RFC IKS: Magsi (13) übernimmt für Linda (19) ab Minute 60‘. Die nächste gefährliche Standardsituation für den WSC – abermals setzt sich eine gegnerische Stürmerin in unserem Fünfer durch und befördert den Ball rechts ins Eck. 3:1 für die Spielerinnen vom WSC in der 62. Minute. Dieser Doppelschlag ist einem verhängnisvollen Konzentrationsmangel geschuldet. Der Sportclub bleibt am Drücker. Im Zuge eines rasanten Konterspiels kommt es zu einem heftigen Stürmerfoul an Marilies (3) – doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Die WSC-Spielerin zieht aus vollem Lauf ab… doch Torfrau Dimitra hechtet dem Ball nach und holt in aus der Ecke. Grandiose Abwehr! Die Heimmannschaft gestaltet das Spiel. Sturmangriff nach geschicktem Lochpass. Die WSC-Spielerin zielt in die rechte Ecke… doch sie hat ihre Rechnung ohne Jenny (69) gemacht, die goldrichtig steht und den Ball an der Torlinie wieder eiskalt retour köpft!

Der RFC IKS erholt sich langsam. Schnelle Attacke über Manu (18) – die zieht aus der Ferne ab – Gewaltschuss von der Strafraumgrenze… doch die gegnerische Torfrau kann den Ball gerade noch über die Latte drehen. Eckball für den RFC IKS: Romana (14) kickt den Ball von links hoch in den WSC-Strafraum – Anna (28) spielt den Ball nach vorne… eine gegnerische Verteidigerin kickt das Leder in die für sie falsche Richtung und die Kugel landet, im gleichen Moment indem Magsi (13) den Sack zumachen will, in der rechten Ecke. Das ist der 3:2 Anschlusstreffer in der 65. Minute. Im Anschluss Spielerinnenwechsel beim RFC IKS: Cocsi (10) tauscht mit Sabrina (7). Der RFC IKS wird beim Spielaufbau empfindlich gestört – es kommt zum unglücklichen Rückpass – eine Gegnerin wittert ihre Chance, schnappt sich den Ball – scharfer flacher Schuss in die rechte Ecke – keine Chance für Dimitra. 4:2 für die Damen vom Wiener Sportclub in Minute 75‘. Die Gastgeberinnen werden nicht müde. Kräftiger Schuss aus der Ferne – doch Dimitra kann den Ball gerade noch um die Torstange lenken. Eckball für den WSC. Der Ball landet wieder beim Gegner – kräftiger Schuss… zum Glück an die linke Torstange! Der Sportclub bleibt Spielgestalter. Weitschuss aus dreißig Metern – doch Torfrau Dimitra ist zur Stelle und schnappt sich meisterlich das Leder. Schlusspfiff!

Heute war viel Körpereinsatz gefragt – das haben unsere Mädels in der ersten Hälfte mit Bravour umgesetzt. Und auch durch das geschenkte Abseits-Tor hat sich der RFC IKS nicht unterkriegen lassen.  Leider haben sich in der zweiten Hälfte einige Unkonzentriertheiten – besonders bei Standardsituationen – eingeschlichen, die vom Gegner beinhart ausgenutzt wurden. Und so geht der Wiener Sportclub mit einem 4:2 als Sieger vom Platz. Herzlich Gratulieren wollen wir Magsi (13)! Mit der wir nach fast einjähriger Pause ihr offizielles Liga-Comeback feiern dürfen. Weiter so!

 

 

Startaufstellung: 

05 Dimitra Paouneskou - 04 Clarissa Kronika, 14 Romana Gangl, 69 Jennifer Holawatsch03 Marilies Scheinost - 28 Anna Pineda, 19 Linda Schedl - 07 Sabrina Sowinetz, 11 Lena Bauer18 Manuela Gerstl - 66 Athina Schwetz

 

Wechsel:

09 Katharina Brucker für Kronika (Halbzeit)

13 Magdalena Stix für Schedl (60.)

10 Constanze Stix für Sowinetz (66.)

 

Tore:

66 Athina Schwetz, 13 Magdalena Stix

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: