Der RFC IKS liefert gegen die Vienna einen harten Kampf, doch kommt in der zweiten Halbzeit tortechnisch unter die Räder. Das undankbare Ergebnis spiegelt jedoch nicht die Leistung am Platz wieder.
In den ersten Minuten haben wir gute Chancen. Athina (66) überhebt die Torfrau – der Ball geht an die Stange und direkt ins Out. Kurze Zeit später trifft mit einem Bombenschuss Romana (14) nur die Querlatte (4. Min). Auch Lisa (24) versucht sich mit einem Schuss aufs Tor, doch die gegnerische Torfrau hält. Die Gegner versuchen es mit einem Gegenangriff, kommen aber nicht in die Nähe des Tors. Eine Zeit lang spielt sich alles im Mittelfeld ab. Die Versuche der Gegner sich unserem Tor zu nähern, scheitern entweder an der Torfrau oder gehen weit daneben. Der RFC IKS erkämpft sich wieder den Ball und Athinas (66) Chance auf ein Tor scheitert am Abseitspfiff des Schiedsrichters (12. Min). Es folgt der Gegenangriff mit einem schwachen Schuss auf unser Tor. Für Steffi (1) kein Problem. Die Vienna hält den Ball in unserer Hälfte, aber eine echte Torchance haben die Gegner nicht. Es gibt mehrere Angriffe des Gegners. Die Schüsse gehen daneben oder werden von Steffi (1) gehalten. Nach dem Ausschuss gelingt es unseren Mädels den Ball zu halten. Da liegt eine Gegnerin auf dem Boden. Das Spiel wird relativ lange unterbrochen. Eigentlich sollte die Spielerin da draußen versorgt werden.
Endlich geht das Spiel weiter und unseren Mädels gelingen gute Pässe. Doch nach einigen Minuten verstärkt Vienna den Druck auf unser Tor. Ein Bombenschuss geht aber übers Tor. Nach einem Gegenangriff des RFC IKS gelingt Athina (66) ein Schuss aufs Tor, aber er ist zu schwach. Die gegnerische Torfrau hält. Und schon wieder haben die Gegner den Ball und ziehen vor unser Tor. Nach einem Foul an einer gegnerischen Spielerin gelingt der Vienna das 1:0 (38. Min). 1. Wechsel beim RFC IKS: Sabrina (7) ersetzt Clarissa (4). Nach der Mittelauflage dauert es nicht lange bis die Gegner wieder im Ballbesitz sind und der nächste Schuss auf unser Tor fällt. Steffi (1) hält aber souverän. Unsere Mädels kommen nicht weit über die Mittellinie hinaus und die Vienna fühlt sich durch das 1:0 gestärkt. Trotzdem gelingt dem RFC IKS nach einer Ecke noch ein Schuss aufs Tor. Doch die gegnerische Torfrau hält. Halbzeitstand: 1:0 für die Vienna.
Neuerlicher Wechsel beim RFC IKS in der Halbzeit: Lena (11) kommt für Kathi (9) ins Spiel. In der zweiten Halbzeit gelingt nach einem Hin und Her im Mittelfeld der Vienna in der 49. Minute ein Stangenschuss. Der RFC IKS erobert wieder den Ball und es folgt ein gutes Passspiel zwischen Athina (66) und Lena (11), das aber zu keinem Torschuss führt. Rasch drängen die Gegner wieder in unsere Hälfte, aber Steffi (1) hält den nächsten Schuss aufs Tor. Abermaliger Spielertausch beim RFC IKS (Minute 65′). Aus dem Spiel: Lisa (24), neu im Spiel: Mimi (81). Trotz Ecke für Vienna in den folgenden Minuten holt sich der RFC IKS den Ball zurück, aber Romsi (14) vergibt die Torchance. Doch auch die Vienna vergibt einige Torchancen. Unsere Mädels zeigen vollen Einsatz und geben nicht auf. Athina (66) verfehlt nur knapp das Tor. Der Gegenangriff erfolgt prompt und Steffi (1) wird überhoben. 2:0 für die Vienna (65. Min.).
Ein paar Minuten später liegt wieder eine Gegenspielerin am Boden. Obwohl nicht ganz klar ist, ob es ein Foul war, gibt der Schiedsrichter einen Freistoß, doch unsere Mauer steht gut. Wieder erkämpft sich unsere Mannschaft den Ball. Lena (11) zieht mit dem Ball nach vor, aber der Schiedsrichter pfeift abseits. Doch der RFC IKS lässt sich nicht beirren nach dem Motto: “Never give up, my friend!“. Athina (66) schießt letztendlich auf das Tor, doch die Torfrau hält. Letztendlich verliert sie aber den Ball und Mimi (81) drückt nach. 2:1 (74. Min.).
Das motiviert. Steffi hält die Bälle. Und die Mädels versuchen es mit einem Gegenangriff. Der Schuss von Romsi Rakete (14) wird aber von der gegnerischen Torfrau gehalten. Den nächsten aufgelegt Ball kann Athina (66) leider nicht verwerten. Trotz der Führung kommt es zu längeren Spielverzögerungen durch verletzte Gegenspielerinnen, die am Spielfeld verarztet werden, statt sich außerhalb des Platzes versorgen zu lassen. Zusätzlich verstärkt die Vienna den Druck und das führt schließlich zum 3:1 (80. Min). Unsere Mädels versuchen alles. Aber die Weitschüsse gehen nur übers Tor. Auch Athinas (66) Angriff geht leider am Tor vorbei. Trotz vermehrten Drucks des RFC IKS schaffen die Gegner wieder einen Gegenangriff, der schließlich in der 85. Min zum 4:1 führt. Das ist auch der Endstand.
Startaufstellung:
01 Stefanie David - 04 Clarissa Kronika, 19 Linda Schedl, 69 Jennifer Holawatsch, 09 Katharina Brucker - 28 Anna Pineda, 14 Romana Gangl - 03 Marilies Scheinost, 18 Manuela Gerstl, 24 Lisa Wong - 66 Athina Schwetz
Wechsel:
07 Sabrina Sowinetz für Kronika (40.)
11 Lena Bauer für Brucker (Halbzeit)
99 Mirjam Mainka für Wong (65.)
Tore: