RFCIKS 20182019 Sportklub Hinrunde

 

Mit dem Wiener Sport-Club erwartet uns die nächste erwartet schwere Aufgabe. Eine knappe Stunde hält sich der RFC IKS wacker. In der Schlussphase geht in Ermangelung an Wechselspielerinnen die Luft aus.

Das Spiel beginnt mit viel Druck durch die Gastgeberinnen. Der RFC IKS arbeitet noch ein wenig an der Abstimmung. Die Taktik des Sportclubs ist schnell ersichtlich – rasche Vorstöße an den Flügeln und dann der Querpass vor unser Tor – zu unserem Glück fehlt jedes Mal eine Stürmerin für den Abschluss. Der RFC IKS überbrückt das Mittelfeld mit raschen Kombinationen – die Achse Romana, Lena und Lisa läuft wie am Schnürchen. Lena mit dem Schussversuch aus knapp siebzehn Metern, doch der reißt leider ab. Erneut ein schneller Vorstoß über besagte Achse – Steilpass an die rechte Eckfahne – Athina mit dem Sprint nach vorne – doch der Ball geht etwas zu weit.

Der RFC IKS spielt gegen den amtierenden Vizemeister gut mit und setzt die gegnerische Verteidigung immer wieder unter Druck. Athina mit einer Attacke durch die Mitte – doch die gegnerische Torfrau blockt ab. Dann ist wieder der WSC am Drücker – rasches Spiel über die rechte Seite – Schuss aus spitzem Winkel… doch Torfrau Mimi dreht den Ball mit dem Fuß noch an/um die Torstange. Lisa schickt Athina mit weitem Laufpass nach vorne an die Torauslinie, doch wieder etwas zu weit. Eckball für den Wiener Sport-Club – die gegnerische Nummer Neun kommt an den Ball – zieht sofort ab – der Ball wird von uns abgefälscht und landet im Netz – 1:0 für die Gastgeberinnen in Minute 23'.

Doch das Spiel bleibt weiter offen – es geht mit hohem Tempo hin und her. Athina schnappt sich im Mittelfeld die Kugel – zieht über das halbe Feld allen auf und davon – doch die letzte Verteidigung kann den Ball im letzten Moment wegspitzeln. Der RFC IKS verlagert das Spiel vermehrt auf die linke Seite. Weitschuss von Romsi Rakete aus fünfundzwanzig Metern – knapp rechts am Tor vorbei. Romana startet nach einem gekonnten Hacken um die unmittelbare Kontrahentin den nächsten Angriff – aufgespielt für Lena – die fightet sich durch und Querpass nach rechts außen – Athina hält den Ball mit einer Grätsche im Spiel, doch eine Verteidigerin bugsiert den Ball über die Torauslinie. Lena am Eckball – hoch an die gegnerische Fünferlinie – Linda steigt auf und köpft den Ball… knapp links am Tor vorbei – Schade! Roman kämpft sich mit viel Kampfeinsatz immer wieder zentral nach vorne. Freistoßmöglichkeit für den RFC IKS – Romsi Rakete kickt den Ball mit voller Wucht auf das Sportclub–Tor: die Torfrau kann den Ball gerade noch wegfausten… und der Ball springt an die Querlatte.

Im Gegenzug kontert der Wiener Sportclub auf der rechten Seite temporeich auf unser Tor zu – scharfer und platzierter Schuss aus vollem Lauf – doch Torfrau Mimi segelt durch die Lüfte und dreht den Ball gerade noch um die Stange – Glanzparade! Eckball für den WSC – eine Stürmerin kommt am langen Eck volley zum Ball – zum Glück neben unser Tor gesetzt. Weiter Pass nach vorne zu Athina, die legt ideal ab für Lena – Weitschuss aus dreißig Metern, platziert Richtung Torecke.. doch die gegnerische Schlussfrau kann im letzten Moment den Treffer verhindern. Kurzer Schreckmoment – Sabrina bekommt den Ball mit voller Wucht in die Magengegend. Nach ein paar Momenten Verschnaufpause geht es – leicht angeschlagen – wieder weiter. Kurze Zeit später das selbe noch einmal – nur nicht ganz so heftig – etwas unglücklich.

Der WSC erhöht den beständig den Druck und auch den Körpereinsatz deutlich. Lena hilft immer wieder hinten aus. Athina attackiert über die rechte Seite – Doppelpass mit Lena Dunz – Querpass zu Jenny – doch eine WSC Verteidigerin springt dazwischen. Konter durch den Sportclub – der Schuss mit viel Effet an die rechte Torecke – doch Mimi hechtet dem Ball nach und hat das Leder fest im Griff.

In der Halbzeit wurde gewechselt: Jenny stellt sich ins Tor und Mimi rückt in die Spitze. Der WSC kämpft weiter mit viel Körpereinsatz und rollt immer wieder wie eine Dampfwalze auf unser Tor zu. Knallharter Schuss von der Strafraumgrenze, doch Torfrau Jenny wirft sich in die Ecke und verhindert den Treffer – Hammer-Parade! Der Wiener Sport-Club attackiert weiter – dieses Mal von rechts – wuchtiger Schuss knapp innerhalb unseres Sechzehners und der Ball sitzt genau in der linken Ecke – Jenny ohne Chance – 2:0 für die Damen aus Dornbach in der 51. Minute.

Es wird weiterhin auf beiden Seiten viel gekämpft. Dann bleibt auch Romana verletzt am Boden liegen – scheinbar ein Knie in die Rippen abbekommen. Nach ein paar Erholungsminuten geht es zum Glück wieder weiter. Dauerdruck durch den WSC – Kathi und Clarissa haben alle Mühe dagegen zu halten. Die Gastgeberinnen attackieren immer mehr den Körper als den Ball. Linda bekommt im Zweikampf etwas ab – doch es geht zum Glück wieder weiter. Romsi Rakete kämpft sich erneut mit feinstem Dribbling durch das Mittelfeld – leider keine Anspielmöglichkeit weit und breit. Dann doch noch der Pass nach außen zu Lena, Weitschuss… doch leider zu leicht und die Torfrau hat den Ball.

Beim nächsten Zusammenprall bleibt Linda erneut angeschlagen am Boden liegen – scheinbar ein Zusammenstoß gegen den Kopf – es geht aber gottseidank nach ein paar Momenten wieder weiter. Erneuter rascher Vorstoß vom Wiener Sport-Club über die rechte Seite – doch Jenny kommt rechtzeitig aus dem Kasten gelaufen und klärt souverän. Die Schiedsrichterin fühlt sich scheinbar bei den WSC-Attacken gegen den Körper (ohne Chance auf den Ball) nicht zuständig und so macht der Sportclub mit rüdem Körpereinsatz munter weiter.

Der RFC IKS scheint von allen Kräften verlassen – abgesehen von ein paar weiten Abschlägen an die Spitze läuft bei uns nicht mehr viel. Die Gastgeberinnen spielen weiter einfach drauf los – Konter über links – quer aufgespielt und eiskalt in die rechte Ecke verwandelt – leider nicht viel Gegenwehr von unserer Seite und so steht es 3:0 für den WSC in Minute 75'. Der RFC IKS probiert es weiter mit hohen Pässen an die Spitze zu Mimi oder Lisa – doch es ergeben sich keine zwingenden Chancen. Die Gastgeberinnen verfolgen weiterhin ihr Erfolgsrezept – rasches Konterspiel über den Flügel – Querpass an unsere Strafraumgrenze – platzierter Schuss in die Ecke… 4:0 für den Wiener Sport-Club in der 83. Minute. Der RFC IKS ist stehend K.O. – Weitschuss aus dreißig Metern genau in die Ecke – 5:0 für den Sportclub in Minute 89'. Der RFC IKS ist nur Zuschauer.

Ewig Schade um die starke erste Spielhälfte. Ab der 60. Minute spielt nur noch eine Mannschaft – und das sind leider nicht wir. Daraus resultiert das bittere Endergebnis – eine glatte 5:0 Niederlage gegen den Wiener Sport-Club.

 

Startaufstellung: 

99 Mirjam Mainka - 04 Clarissa Kronika, 69 Jennifer Holawatsch, 19 Linda Schedl, 09 Katharina Brucker - 14 Romana Gangl - 07 Sabrina Sowinetz, 66 Athina Schwetz, 11 Lena Bauer, 15 Lena Dunz - 24 Lisa Wong

 

Nicht nur bei uns zählt jeder Euro:

The One and Only:

Für die perfekte Harmonie: