Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit findet der RFC IKS kein Rezept gegen die dichten Abwehr-Reihen der Alxingergasse bzw. der Torfrau. Wie beim Menschärgeredichnicht, müssen wir kurz vor dem Ziel immer wieder zurück an den Start. Und so trennen sich die beiden Mannschaften mit einem Tor bzw. Punkt auf beiden Seiten.
Die Gäste aus der Alxingergasse sind mit nur acht Spielerinnen angereist. Der RFC IKS ist vollzählig und kann daher auch ordentlich Druck aufbauen. Das Spiel findet hauptsächlich in der alxinger Spielhälfte statt. Cari prüft gleich zu Beginn mehrmals die gegnerische Torfrau mit Schüssen aus der Distanz – doch die alxinger Schlussfrau (mit Bundesliga-Erfahrung) hat alles im Griff. Angriff der Gäste über die linke Außenbahn – die gegnerische Nummer Sechs kickt den Ball von der linken Strafraumecke in hohem Bogen über Torfrau Sabrina hinweg in die rechte Torecke. 1:0 für die Alxingergasse ab Minute 8‘. Da haben wir zu wenig dagegen gehalten. Lena und Athina stürmen im Doppelpack nach vorne – Ball an der Torfrau vorbei gespielt, doch im letzten Moment kann die Schlussfrau der Gäste den Ball abwehren. Langer Laufpass von Lena an die Spitze zu Athina – die zieht flink allen davon – vorbei an der letzten Verteidigerin auf die gegnerische Torfrau zu – hoch vorbei… doch die gegnerische Nummer Eins macht sich lang und schnappt sich die Kugel. Nicht von schlechten Eltern diese Parade. Der RFC IKS bleibt am Drücker. Schöner Seitenwechsel von Cari auf Lena an die rechte Seite. Weiter Pass an die Front zu Athina – doch die steht leider im Abseits. Dann nochmals Lena am Spielgerät – Attacke nach vorne – Steilpass auf Athina… doch die legt sich den Ball zu weit vor und die gegnerische Torfrau schnappt sich die Kugel.
Freistoß für den RFC IKS im Mittelfeld – kurz abgespielt und gleich weiter nach vorn. Athina zieht von rechts ab… doch die Alxingergasse rettet auf der Linie. Athina kickt den Ball nochmal hoch vor's Tor. Cari pflückt sich den Ball herunter und Schuss aus der Drehung – platziert in die Ecke – doch die Torfrau aus der Alxingergasse wirf sich der Kugel entgegen und kann gerade noch das Tor verhindern. Bitter Bitter. Weitschuss von Cocsi aus über zwanzig Metern… doch etwas zu leicht und keine Problem für die Torfrau der Gäste. Schöne synchrone Konterbewegung unserer Mädels nach vorne – Athina bringt per Steilpass Lisa auf der rechten Seite ins Spiel. Die zieht nach vorne – den Ball quer an der Torfrau vorbei – perfekt aufgespielt für die links mitgelaufene Lena – Schuss und… mit Karacho zum 1:1 Ausgleich in der 24. Minute. Ein Kontertor wie aus dem Bilderbuch!
Der RFC IKS macht weiter Druck – unsere Mädels rücken geschlossen nach vorne. Athina kämpft sich in der Mitte durch – Schuss… abgeblockt nach links. Athina hechtet nach -Richtung Torauslinie – nochmal draufgehalten… Außennetz. Schade!
Cari prescht im Zentrum vor – herrlicher Pass nach rechts außen zu Lisa. Die nimmt die Beine in die Hand – Pressball mit der letzten Verteidigerin und …Eckball. Lena kickt das Spielgerät hoch vor das Tor – Athina steigt zum Kopfball hoch – leider nicht voll getroffen und die alxinger Torfrau nimmt sich die Kugel herunter. Angriff durch die Gäste: die gegnerische Nummer 13 zieht links nach vorne – Torfrau Sabrina kommt aus dem Tor heraus gelaufen und schappt sich die Kugel – doch leider außerhalb unseres Sechzehners. Der Unparteiische entscheidet auf Torraub und zückt die Rote Karte. Der RFC IKS ab Minute 37‘ nur noch zu zehnt. Die Alxingergasse spielt weiterhin mit acht Spielerinnen. Lisa übernimmt die Rolle der Torfrau.
Der RFC IKS kommt nicht so leicht aus der Schockstarre und die Alxingergasse bestimmt trotz Unterzahl das Spielgeschehen. Die gegnerische Nummer Dreizehn zieht auf der rechten Seite allen auf und davon, Schuss aus spitzem Winkel und… zum Glück rechts am Tor vorbei.Cari bringt den stotternden Motor des RFC IKS, mit frühem Pressing und gezielten Pässen nach vorne, langsam wieder in Schwung. Wir verlieren im Spielaufbau leichtsinnig den Ball, freie Kontermöglichkeit für die Gäste. Die gegnerische Nummer Sechs zieht alleine nach vorne – weiter Laufpass nach rechts auf die vollkommen freie gegnerische Nummer Dreizehn… doch Lisa kommt im richtigen Moment aus dem Kasten gelaufen und begräbt das Spielgerät unter sich. Rettung in letzter Sekunde!
Die beiden Teams kommen unverändert aus der Kabine. Aber es geht rasant weiter. Rüdes Foulspiel von der gegnerischen Nummer 13 an Johanna und der Schiri zeigt die Gelbe Karte in der 47. Minute. Traumhafte Passkombinationen zwischen Corina und Lena auf der rechten Seite. Weiter zu Athina, die in den gegnerische Sechzehner zieht, abgezogen auf's rechte kurze Eck… doch die alxinger Torfrau ist auf ihrem Posten und hat den Ball. Attacke durch die gegnerische Nummer Dreizehn – doch Johanna eilt mit starkem Laufeinsatz hinterher und stoppt den Angriff souverän. Der RFC IKS wirft alles nach vorne – nur Clarissa und Johanna bleiben an der Mittellinie. Dann die Konterchance durch die Gäste... doch Torfrau Lisa eilt der Angreiferin entgegen und krallt sich das Leder. Wir greifen geschlossen auf der rechten Seite an. Marilies marschiert in den gegnerischen Strafraum, Schuss und… der Ball springt von der Latte wieder zurück auf's Feld. Damm it!
Der RFC IKS bleibt die spielbestimmende Mädelschaft, doch die Alxingergasse hat sich auf unser Spielsystem besser eingestellt als in der ersten Hälfte und läuft gut mit. Wir lassen das Spielgerät in den eigenen Reihen rotieren – Oftmalige Seitenwechsel – zur vorderen Reihe mit Athina, Cari und Lena stoßen auch noch Cocsi auf der linken und Marilies auf der rechten Seite dazu. Marilies lupft im nächten Angriff den Ball über die weit rausgelaufene Torfrau… doch der Ball springt am Tor vorbei. Schade. Volle Attacke von Lena auf der linken Seite – Dauerlauf über das halbe Feld, Schuss mit dem rechten Außenrist… doch die Schlussfrau der Gäste hat aufgepasst und schnappt sich den Ball.
Die Alxingergasse scheint mit dem Spielstand zufrieden zu sein und zieht sich immer weiter zurück. Der RFC IKS hat überragend mehr Ballbesitz, doch scheinen uns die Ideen gegen die alxinger Abwehr auszugehen. Wir probieren es von beiden Seiten und durch die Mitte, aber gegen die kompakte alxinger Abwehr gibt es trotz ihrer Unterzahl kein Durchkommen. Schöner Spielfluss im vorderen Mittelfeld: Cocsi prescht immer wieder an der linken Seite vor. Rasche Seitenwechsel über Lena und Athina. Jenny kommt über rechts. Schöner platzierter Schuss Richtung linke Torecke... doch die alxinger Einser-Frau macht sich lang und bringt das Leder gekonnt unter Kontrolle. Der RFC IKS im Dauerangriff – Cari spielt rechts auf für Jenny… flacher Schuss und… zu leicht und die Torfrau der Gäste fängt das Leder ein. Der Ball bleibt stets in den Reihen des RFC IKS, doch zwingende Torchancen ergeben sich gegen die dicht stehenden Alxingerinnen leider keine. Auch Clarissa kommt mit an die Front – abgelegt für Lena, die setzt sich gegen die unmittelbaren Gegnerinnen durch, zieht ab… leider rechts über das Tor. Die Taktik der Gäste beschränkt sich auf das simple Stören unserer Angriffe. Sobald die Gäste sich in Ballbesitz befinden, wird der Ball sofort ins Out gespielt – und unser Angriffsaufbau beginnt wieder von Neuem. Wie beim Menschärgeredichnicht, müssen wir kurz vor dem Ziel immer wieder zurück an den Start. Und letztendlich erfolgt der… Schlusspfiff!
Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit von elf gegen acht in der ersten, bzw. zehn gegen acht in der zweiten Halbzeit, findet der RFC IKS kein Rezept gegen die dichten Abwehr-Reihen der Alxingergasse. Wie beim Handball umzingeln wir semizirkulär die gegnerische Abwehr, doch der finale Vorstoß will nicht gelingen. Und so trennen sich die beiden Mannschaften mit einem Tor bzw. Punkt auf beiden Seiten. Beim nächsten Spiel gegen Siemens gehen die taktischen Überlegungen hoffentlich besser auf.
Startaufstellung:
07 Sabrina Sowinetz - 04 Clarissa Kronika, 69 Jennifer Holawatsch, 03 Marilies Scheinost, 81 Corina Grüneis - 05 Johanna Kübert, 23 Carina Müller - 10 Constanze Stix, 11 Lena Bauer, 24 Lisa Wong - 66 Athina Schwetz
Tor: