Der RFC IKS marschiert gekonnt durch die gegnerischen Reihen und zu einem klaren Sieg gegen die Gastgeber aus der Leopoldau. Ein verdienter 1:5 Sieg gegen Siemens Großfeld.
Das Spieltempo ist, ob der Rasenbeschaffenheit nicht allzu hoch. Dennoch geht es gleich zur Sache. Jenny kickt das Spielgerät mit dem Außenrist steil an die Front zu Athina. Die zündet den Turbo – lässt alles und jede hinter sich und spielt den Ball souverän und eiskalt rechts an der gegnerischen Torfrau vorbei in den Kasten. Das ist die 0:1 Führung ab der 5. Minute. Der RFC IKS kontrolliert das Spiel mit schönen Passkombinationen. Besonders auf der linken Seite zwischen Clarissa, Linda, Lena und Marilies läuft es wie geschmiert. Aber auch rechts drückt alles nach vorne. Athina setzt sich gegen zwei Verteidigerinnen durch, rechts um die Torfrau herum gelaufen – Schuss aus spitzem Winkel und… die Torfrau der Gastgeberinnen kann den Ball gerade noch an die Stange lenken.
Unsere Mädels machen weiter Druck. Hoher Eckball von links durch Lena – Athina ist zur Stelle und drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Torlinie. Es steht 0:2 ab Minute 14‘. Linda, Lena, Athina und Marilies brillieren mit rasantem Kurzpassspiel. Das Spiel findet komplett in der gegnerischen Spielhälfte statt. Auch Lisa drückt rechts immer wieder an die Spitze.Unsere Verteidigung mit Kathi, Jenny, Fanny und Clarissa stehen perfekt und lassen Siemens immer wieder in die Abseitsfalle tappen. Dann die Chance für die Gastgeberinnen – die gegnerische Nummer 11 stürmt ungedeckt nach vorne… doch Clarissa kann im letzten Moment noch stören und der Schuss geht klar über das Tor. Wir haben alles im Griff, doch Siemens wird am Platz immer präsenter und energischer im Zweikampf. Lena mit einem weitem Pass vor zu Athina – die zieht nach rechts, knallt voll drauf… und das Leder sitzt genau in der linken Ecke. Traumtor – der Hattrick zum 0:3 in der 30. Minute. Clarissa glänzt mit frühem energischem Pressing. Marilies und Jenny preschen vehement an die Front. Flinke Passkombination zwischen Marilies und Lena links vorne. Lena zieht aus spitzem Winkel ab… doch die gegnerische Schlussfrau macht die Ecke dicht und hat den Ball. Dann wieder ein Vorstoß von Siemens, doch Kathi und Fanny fahren gekonnt dazwischen – alles läuft nach Plan.
In der Halbzeit wird intern gewechselt. Fanny übernimmt die Rolle der Torfrau und Katharina ist ab nun am Feld zu finden. Freistoß für Siemens. Die gegnerische Nummer Elf knallt aus 20 Metern direkt drauf. Torfrau Fanny blockt den Ball nach oben ab – doch der Ball senkt sich wieder in unser Netz – der Treffer zum 1:3 in Minute 55‘. Doch unsere Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Lisa schnappt sich das Spielgerät – zieht in Windeseile nach vorne – ideal an der leopoldauer Torfrau vorbeigespielt – eilt wie auf Schienen hinterher und schiebt die Kugel beinhart ins Netz – 1:4 für den RFC IKS in der 61. Minute. Es folgt die Möglichkeit für die Gastgeberinnen – die gegnerische Nummer Zwölf sticht nach Abspielfehler in unseren Reihen in unseren Strafraum, Schuss und… rechts über das Tor. Jenny wird an der rechten Strafraumgrenze unverschämt am Dress gezogen. Freistoß – und Lena lässt das Spielgerät hoch an den Elferpunkt segeln… doch knapp über die Köpfe der anstürmenden Mädels hinweg. Flinker Vorstoß von Jenny durch die Mitte – Steilpass an die Spitze – Marilies sprintet nach vorne.. doch die gegnerische Torfrau ist zuerst am Ball. Jenny und Marilies lassen mit flottem Doppelpass-Spiel auf der linken Seite die Gegnerinnen alt aussehen – weiter zu Athina – perfekt quer an der Torfrau vorbei gespielt – Katharina kommt von rechts angelaufen und knallt der Siemens-Schlussfrau das Leder um die Ohren. Das ist das 1:5 in Minute 69‘.
Der RFC IKS zieht sich in die eigene Hälfte zurück – nur Athina verbleibt vorne an der Mittellinie. Dann greift aus heiterem Himmel Kathi ganz tief in die Trickkiste und zaubert einen Traumpass über das gesamte Feld vor zu Athina. Die stürmt auf die Torfrau der Gastgeber zu, will rechts vorbei.. doch die gegnerische Nummer Eins macht sich lang schnappt sich die Kugel. Schade schade! Konterchance für Siemens – die gegnerische Nummer 14 drängt in unseren Sechzehner, Schuss und… abgefälscht… und rechts am Tor vorbei. Der Eckball landet im Toraus. Lena fightet sich im Mittelfeld vor – hoher Pass an die Spitze – Athina schnappt sich nach Pressball mit der gegnerischen Schlussfrau gerade noch vor der Outlinie erneut die Kugel – hoch hinein.. doch Siemens kann die Situation nochmals entschärfen. Lange Passkette in den RFC IKS Reihen: Romana – Lena – Athina. Schöner Lochpass zur vor gelaufenen Jenny – die zirkelt den Ball Richtung linke Torecke… doch leider zu leicht und die Torfrau kann die Kugel unter Kontrolle bringen. Die gegnerische Nummer Dreizehn stürmt vor – zieht knapp innerhalb unseres Sechzehners ab… doch der Ball geht wieder rechts am Tor vorbei.
Schlusspfiff!
Eine souveräne Leistung der gesamten Mädelschaft. Die kompletten 90 Minuten hat der RFC IKS das Spiel unter Kontrolle. Ein verdienter 1:5 Sieg gegen Siemens. Wir gratulieren Katharina, die sich ihrem ersten Liga-Spiel für den RFC IKS gleich mit einem Tor verewigt! So kann es weitergehen.
Startaufstellung:
96 Katharina Grüneis - 04 Clarissa Kronika, 21 Franziska Adler, 14 Romana Bauer, 09 Katharina Brucker - 69 Jennifer Holawatsch, 19 Linda Schedl - 03 Marilies Scheinost, 11 Lena Bauer, 24 Lisa Wong - 66 Athina Schwetz
Tore:
66 Athina Schwetz (3x), 24 Lisa Wong, 96 Katharina Grüneis