Nachdem die Mädels des RFC IKS letztes Wochenende ihren Saisonauftakt hatten, war dieses Wochenende die Zeit für die Burschen gekommen, also auch für die Reserve. Nach der starken Vorsaison und Platz 2 träumt man vom ganz großen Coup. Schwierigere Voraussetzungen als diese gab es aber selten, war man doch ganz auf sich allein gestellt im 3. Wiener Gemeindebezirk, weil die Kampfmannschaft und die Mädels im selben Zeitraum ihre Spiele hatten. So ging es ohne RFC-Anhänger in die Partie gegen den Liganeuling Los Andes.
Die Reserveliga gilt ja unter Insidern als chaotisch, da passte es gut dazu, dass Los Andes zu neunt antritt und der RFC gerade so elf Spieler zusammen bekam. Wegen der Abwesenheit von Kapitän Kodritsch bekam Mietki die ehrenvolle Aufgabe das Amt interimsmäßig zu übernehmen. Mit der 2 Mann-Überzahl im Gepäck übernahmen die Gäste von Beginn an das Kommando und legten einen guten Start in die Partie: Mietki tankt sich am Innenverteidiger durch und zieht halbvolley ab. Der Goalie kann den Ball nur nach vorne abprallen lassen, wo Vinzenz Moser abstaubbereit wartete. Tor dachten sich alle, doch ein Trikotziehen verhinderte (vorerst) den Treffer. Stattdessen ertönte der Elferpfiff - ein Fall für Sahlender, der vom Punkt eine Bank ist. So auch diesmal, der Ball landet im linken Kreuzeck - 1:0! Es ging Schlag auf Schlag, der RFC gab sich mit der knappen Führung nicht zufrieden, es folgten weitere gute Möglichkeiten. So vergab auch Vincent Moser (genau lesen!) aus aussichtsreicher Position. Dieser spielte aber in der nächsten Situation eine wichtige Rolle: Mietki spielt den Ball auf den linken Flügel zu Sahlender. Moser zieht mit einem Lauf zur ersten Stange die gesamte Aufmerksamkeit auf sich, dadurch öffnete sich der Rückraum, wo Mietki bereits lauerte. Per Direktabnahme erzielte der Kapitän das 2:0, zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient. Der Rest der ersten Halbzeit war sehr schleppend, daher ging es mit dem Ergebnis in die Halbzeitpause.
Wieder legten die Gäste den besseren Start ins Spielgeschehen, doch können zwei Chancen nicht in eine Vorentscheidung umgemünzt werden. So kam die Retourkutsche - nach einer Flanke kommt der Kapitän von Los Andes völlig frei zum Abschluss und erzielt den Anschlusstreffer. Selbst Topgoalie Schurli Hofer war chancenlos. Von da an wurde es ein Kampf um Leben und Tod. Die Kräfte begannen bei mindestens 30 Grad langsam aber sicher zu schwinden. Nach zwei Solos von Mietki in Kontern verabsäumten es sowohl Vincent Moser als auch Markus Leo, den Sack zuzumachen. Auf der anderen Seite verzweifelten die Gegner aber an der überragenden Innenverteidung und Hofer. Nach einer Klärung per Kopf in der 89. Minute kommt der Ball zu Reither, der schnell das Spiel zu Mietki auf links verlagert. Er wusste wohl, dass Mietki sich Kraft dank weniger Zurückarbeiten gespart hatte. So zog dieser im Stile eines Elia Steidl in die Mitte. Durch einen weiteren starken Laufweg von Vincent Moser öffnete sich die Gasse in der Mitte und Mietki ließ sich das Tor im 1 gegen 1 nicht mehr nehmen. Der Doppelpack für den Kapitän war perfekt. Noch wichtiger war aber, dass das Spiel damit entschieden war und der Saisonstart geglückt war!
Nachdem auch die Kampfmannschaft ihr Spiel mit 5:0 gewinnen konnte und auch der RFC IKS mit einer tollen Leistung den Tabellenführer SC Pötzleinsdorf mit 2:0 in die Knie zwang, war somit das perfekte Wochenende perfekt. Solche Wiederholungsfehler, die in der Schule geahndet werden, macht man gerne.
Am Sonntag spielen beide Burschenteams in der Hopsagasse ab 14 Uhr gegen den jeweiligen Tabellenführer ihrer Liga. Die Mädels haben gezeigt, wie es mit einer starken Leistung und vielen Fans im Rücken gehen kann. Lasst uns GEMEINSAM gewinnen!
Startaufstellung:
25 Georg Hofer - 12 Moritz Steinmetz, 35 Paul Mühlgassner, 04 Fabian Bottesch, 50 Markus Leonhardsberger - 29 Fabian Reither, 14 Vinzenz Moser - 02 Robert Sahlender, 74 Laurin Broda, 21 Michi Miętki - 62 Vincent Moser
Wechsel:
keine Wechsel
Tore:
02 Robert Sahlender, 21 Michi Miętki (x2)
Man of the Match: